WISSENSCHAFTLICHE/-R MITARBEITER/-IN (M/W/D)

(BEFRISTET, IN TEILZEIT MIT 80 %)

Banner

Die Hochschule Landshut ist eine dynamische Hochschule für angewandte Wissenschaften, die in den Studienfeldern Technik, Wirtschaft und Soziale Arbeit sowie in praxisorientierter Lehre und angewandter Forschung hervorragend positioniert ist.

Die Fakultät Interdisziplinäre Studien sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in (m/w/d) in Teilzeit (80 %) zur Mitarbeit im Kooperationsprojekt „KI-basierte Feedback-Funktion für das Fahrerverhalten mittels erfasster Fahrdynamikdaten eines Motorrads“, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Beschäftigungsverhältnis ist projektbedingt bis 30.06.2026 befristet. Die Stelle ist am fakultätsübergreifenden Institute for Data and Process Science angesiedelt.

Ziel des Teilprojekts der Hochschule ist es, KI-basiert von gemessenen Fahrdynamikdaten eines Motorrads bei der Kurvenfahrt auf das Fahrverhalten zu schließen.
Besondere Herausforderungen und Chancen für neue wissenschaftliche Erkenntnisse liegen im Verständnis der Fahrer- und Fahrzeugmodelle, der Verwendung von KI zur Zeitreihenanalyse sowie dem Aspekt der degenerativen Wirkung synthetischer Daten auf die KI.

Ihre Aufgaben:

  • Modellierung der Beziehungen zwischen dem Motorradfahrerverhalten und den dynamischen Größen des Motorrads
  • Definition statistischer Fahrerverhaltensmodelle basierend auf von Projektpartnern entwickelten Archetypen
  • (automatisierte) Generierung synthetischer Fahrdynamikdaten zum Training einer KI
  • vergleichende Analyse der synthetischen Fahrdynamikdaten mit solchen aus realen Fahrversuchen
  • Auswahl und Weiterentwicklung von KI-Methoden für Zeitreihenanalyse zur Verarbeitung der generierten Fahrdynamikdaten
  • Untersuchung des degenerativen Einflusses synthetischer Trainingsdaten auf die KI und Entwicklung von Gegenstrategien
  • Training der KI und Validierung der Ergebnisse mit Realdaten von Testgelände und Straße

Unsere Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Magister / universitäres Diplom), bevorzugt im Bereich Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder vergleichbaren Studiengängen
  • Gute Programmierkenntnisse (Python) und Kenntnis grundlegender Verfahren des Machine Learnings sowie Interesse an fahrdynamischer Modellierung
  • Motorradfahrpraxis und -freude sind vorteilhaft
  • Flexibilität, Fähigkeit zur selbstständigen und strukturierten wissenschaftlichen Arbeit
  • Freude am Lösen komplexer Sachverhalte sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten sowie Telearbeitsmöglichkeiten an einer familienfreundlichen Hochschule
  • Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere zusätzlicher Altersversorgung sowie eine Jahressonderzahlung nach den Vorgaben des TV-L
  • Einen bis zum 30.06.2026 befristeten Arbeitsvertrag in Teilzeit (80%)
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder
  • Es besteht im Rahmen des Forschungsvorhabens die Möglichkeit zur Promotion

Image

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bitte legen Sie in diesem Fall eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises oder Ihrer Gleichstellungsbescheinigung bei.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.

Weitere Informationen erhalten Sie nach Registrierung und Log-in. Für Rückfragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen wir Ihnen unter 0871/506-103 gerne zur Verfügung;

Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.haw-landshut.de/kooperationen/institute/institute-for-data-and-process-science-idp/wir-ueber-uns/prof-dr-hannah-joerg.html

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum 04.10.2023

Es stehen eine genügende Anzahl Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter in unserer Kinderbetreuungsstätte CampusNest zur Verfügung.

HOCHSCHULE LANDSHUT
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Am Lurzenhof 1
84036 Landshut
Tel. +49 (0)871 –506 0
Fax. +49 (0)871 –506 506
www.haw-landshut.de

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung